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CORPORATE PODCAST

Mach dein Unternehmen hörbar!

Entdecke, warum Corporate Podcasts im HR-Bereich unverzichtbar sind und wie sie dein Personalmanagement auf ein neues Level heben können

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Deine 3 Möglichkeiten:

Oder eine Kombination aus Allem

Podcast fuer Interne Kommunikation

Podcast für interne Kommunikation

Erstelle einen Podcast zur Verbesserung der unternehmensinternen Kommunikation.

Unternehmenspodcast

Podcast für externe Kommunikation

Erstelle einen Unternehmenspodcast um mit der Außenwelt zu kommunizieren.

Podcast Gastauftritt

Gastauftritt in einem unserer Podcasts

Sei Gast in einem anderen Podcast um dich und dein Unternehmen zu repräsentieren.

Von der Idee bis zur ersten Podcastfolge

Podcast Kachel 1

Wir erarbeiten mit dir die Strategie: Was ist das Ziel? Wer ist die Zielgruppe? Welche Themen sollen bespielt werden? Welche Botschaften soll transportiert werden?

Podcast Pfeil 2

Wir schauen, welches Format zum Unternehmen passt: Soll es ein lockeres, spontanes Gespräch oder eher eine durchgeplante Struktur sein? Und wir legen fest, wie oft der Podcast erscheinen soll?

Podcast Pfeil 3

Wir unterstützen dich bei den technischen Basics und arbeiten mit der besten digitalen Lösung für die Aufnahme. Für Audios in High End-Qualität und flexibles Recording.

Podcast Pfeil 4

Der Podcast wird über ein zentrales Tools auf alle Plattformen deiner Wahl verteilt. Für die Reichweite nutzen wir die volle Power deiner Kommunikationskanäle und bauen gern weitere dafür auf.

Warum du Corporate Podcast in deinem Marketing-Mix brauchst

Stimme schafft Vertrauen

Der Erfolg von Podcasts liegt in der Stimme. Die Hörer:innen gewöhnen sich mit jeder Folge an den vertrauten Klang und bauen nach und nach eine Beziehung zum Sprecher oder der Sprecherin auf.


Egal, ob du einen eigenen Podcast hast oder Gast in einem fremden Podcast bist - dein Unternehmen profitiert von diesem Effekt. Das vertraute Gefühl färbt auf deine Botschaften ab. So kommst du ohne Umwege direkt ins Herz der Hörer:innen.

Service Podcast Bild 1

Die Power von Storytelling

Storytelling ist der Schlüssel zum “Kino im Kopf”. Eine Botschaft ist um so wirkungsvoller, wenn sie in eine spannende oder unterhaltsame Geschichte verpackt ist. Und wir alle lieben doch gute Geschichten!


Ein Corporate Podcasts ist das perfekte Format für Storytelling. Erzähl deine Geschichte, lass lebendige Bilder im Kopf der Hörer:innen entstehen und löse Emotionen aus. So bleibst du definitiv länger in Erinnerung als mit Zahlen, Daten, Fakten!

Service Podcast Bild 2

Mehr Platz für mehr Content

Podcasts sind mit Abstand das am leichtesten zu konsumierende Format. Wer hat schon Zeit, ewig lange Newsletter zu lesen? Und auch Videos (audiovisueller Content) fordern mehr Aufmerksamkeit.


Podcasts können dagegen als reines Audioformat überall und jederzeit gehört werden. Mehr Platz für dich und deine Inhalte! Hier ist Raum für Tiefgang, Details und einen Blick hinter die Kulissen, statt nur an der Oberfläche zu bleiben.

Service Podcast Bild 3

Neue Zielgruppen erreichen

Wusstest du, dass es in Deutschland aktuell über 20 Mio Podcast-Hörer:innen gibt? Tendenz steigend! Diese wachsende Zielgruppe ist anspruchsvoll, gebildet und viel beschäftigt. Diese Menschen erreichst du mit Audioformaten sehr gut in ihrem hektischen Alltag.


Corporate Podcasts sind die perfekte Ergänzung zu deinen Marketing Kanälen, um als Unternehmen intern und extern mit eigener Stimme aufzutreten und bei neuen Zielgruppen sichtbar zu werden.

Service Podcast Bild 4

Sei da, wo deine Hörer:innen sind

Das Beste am Podcast: Du bist mit deiner Botschaft immer ganz nah an deinen Hörer:innen. Podcasts sind ein Medium, das Menschen oft im Alltag begleitet. Unterwegs, beim Sport, in der Mittagspause, beim Wäsche waschen, auf der Couch...


Corporate Podcasts oder Podcast-Gastauftritte vervielfachen deine Reichweite. Sie sind wie Werbung für die Hosentasche: per Smartphone immer verfügbar, zugänglich und leicht zu konsumieren.

Service Podcast Bild 5
Vom Ohr ins Herz

Das Audio-Format in deinem Marketing-Mix

Klassische Marketing-Fomate wie Social Media, Website, Newsletter oder Printprodukte haben Text, Bild oder Video.


Mit einem Corporate Podcast holst du dir ein reines Audio-Format in deinen Marketing-Mix. Die perfekte Ergänzung, denn damit holst du deine Zielgruppe auf allen Sinneseben ab.

Corporate Podcast Audio

Erfolgs-Story: Wawibox

Interner Unternehmenspodcast für Wawibox


Wawibox ist eine Bestellplattform und managt professionell Material- und Lagerverwaltung für Arztpraxen, damit diese kosteneffizient und wettbewerbsfähig arbeiten können. Mit spezialisierten Beratungen und digitalen Lösungen unterstützt und entlastet das in Heildelberg ansässige Unternehmen somit die Gesundheitsbranche und die Menschen dahinter.

Logo Wawibox

Ziel & Thema

Um das Gemeinschaftsgefühl im eigenenTeam zu stärken und die Wertschätzung für die Mitarbeitenden zu untermauern, sollte ein interner Unternehmenspodcast aufgesetzt werden. Ziel war es, ein internes Kommunikationsmittel zu schaffen, das informiert, Transparenz schafft und inspiriert.


Mit dem Wawibox-Team relevante Themen gefunden: interne Erfolgsgeschichten, wichtige Infos aus allen Unternehmensbereichen, Interviews mit Führungskräften oder Updates vom CEO. Oft ergeben sich die Themen aus dem Arbeitsalltag, es gibt aber auch Themen Feedback und Wünsche aus den Teams.

Unternehmenspodcast-welikeu-Idee

Format & Rhythmus

Wir haben ein lockeres, aber informatives Format gewählt. Jede Folge hat eine klare Struktur, aber genug Raum für spontane Gespräche. Es wird vorab mit jedem einzelnen über Ideen und Themenvorschlägen gesprochen, die Gespräche sind im Vorfeld aber nicht gescripted. Es gibt zusätzlich lediglich ein kurzes Briefing (10 min) im Vorfeld. Die Episoden haben eine Länge von 15-20 Minuten.


Regelmäßigkeit ist wichtig! Wir haben uns für eine wöchentliche Veröffentlichung entschieden. So bleibt der Podcast präsent, ohne zu überfordern.

Unternehmenspodcast-welikeu-Format

Technik & Aufnahme

Equipment:

Du brauchst nicht viel. Ein gutes Mikrofon, eine ruhige Aufnahmeumgebung (z.B. einen Besprechungsraum), ein bisschen Mut und ganz viel Freude am Machen.

Aufnahme und Bearbeitung:

Die Aufnahme der einzelnen Episoden findet LIVE und in Farbe in den Räumlichkeiten der Wawibox vor Ort statt. Das war uns wichtig. Als Alternative nutzen wir das digitale Medium Zoom als Aufnahmekanal. Es ist einfacher als du denkst. :)

Unternehmenspodcast-welikeu-Technik

Veröffentlichung & Promotion

Interne Plattform:

Der Podcast wird über Podigee gehostet. Die Mitwirkenden können den Podcast über einen individuellen Link in den Podcastplayer ihrer Wahl einbetten.

Bewerbung:

Über interne Kommunikationskanäle haben wir den Podcast bekannt gemacht und jede Woche wird der Podcast im wöchentlichen Update erwähnt. Zusätzlich gab es Launch-Events, um Aufmerksamkeit zu generieren.

Unternehmenspodcast-welikeu-Veröffentlichung

Ganz wichtig: Feedback & Anpassung

Wir haben regelmäßig Hörer-Feedback eingeholt. Was kommt gut an? Was könnte besser sein? Wir schauen uns regelmäßig die Hörerzahlen an und sehen auch hier, welche Themen und Gäste gut ankommen. Basierend auf dem Feedback haben wir den Podcast stetig verbessert. Flexibilität ist hier der Schlüssel zum Erfolg.

Unternehmenspodcast-welikeu-Feedback

Voller Erfolg!

Rückblickend können wir sagen: Der Aufbau des internen Unternehmenspodcasts mit Wawibox ist ein voller Erfolg. Unser Ziel, die interne Kommunikation zu verbessern und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, haben wir in jedem Fall erreicht. Wir werden die Zusammenarbeit fortsetzen und intensivieren.

Unternehmenspodcast-welikeu-Erfolg

Wir freuen uns auf deine Anfrage

Du möchtest uns lieber anrufen oder schreiben?

Ann-Kathrin de Moy

Geschäftsführerin


Telefon: +49 1603753867

E-Mail: [email protected]

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